Rucksack Thule Versant 70

Zuerst hatte ich den Aircontact Lite 50 + 10 von Deuter. Leider passte er nicht zu meinem Körperbau, obwohl ich mich im Fachhandel hatte beraten lassen. Jetzt habe ich nach online-Beratung bei bergfreunde.de den Versant 70 von Thule gekauft. Mit 16 kg beladen, lässt er sich an meinen relativ kurzen Rücken mit nicht so breiten Schultern sehr gut anpassen. Allerdings hat es mit knapp 20 kg auf den 120 Kilometern im April 2022 auch nicht mehr so gut funktioniert. Die Suche geht also weiter.

Wanderstöcke Leki Micro Stick

Wanderstöcke habe ich schon viele Jahre. Neben den bekannten Effekten für Schub, Sicherheit und Armmuskeln geht es mir auch um die Hände. Das lästige Anschwellen und Kribbeln nach stundenlangen Rucksackwanderungen ist komplett weg. Deshalb nutze ich die Stöcke auch in flachem und wenig anspruchsvollem Gelände. Zur Zeit im Einsatz der Leki Micro Stick Carbon. 

Kocher

Der Primus Fire-Stick Kocher passt in die  kleinste Ecke im Rucksack und hat sich bewährt.

Wasserfilter

Ich nutze den Katadyn Combi Plus Wasserfilter. Er ist zwar gut 100 g schwerer als vergleichbare Produkte, verspricht aber eine hohe Wasserqualität.

 

 
Zelt

Das Nordisk Oppland 2 LW ist mit 1.850 Gramm sehr leicht, schnell aufgebaut und Balou hat in der Apside seinen eigenen Schlafplatz.

Schlafsack

Für mein Temperaturempfinden ist der Exped Trekkinglite – 10 mit Daunenfüllung im Frühling und Herbst richtig. Er wiegt einige Gramm mehr als andere Schlafsäcke. Aber wenn der Rucksack gut sitzt, ist das akzeptabel.

Isomatte

Unter dem Schlafsack liegt inzwischen die Isomatte SIM UL 5 LW ebenfalls von Exped. Ich werde jetzt im April 2022 eine 6 Tage Wanderung unternehmen und kann danach etwas zum Gesamtgewicht sagen. Die Matte ist für eine Trekkingtour zu schwer, habe ich jetzt festgestellt. Ich suche weiter.

Bekleidung

Bekleidung ist ein sehr persönliches Thema. Ich habe viel ausprobiert. Und für mich kommt nur Merino Wolle in Frage. Wenn sie nass ist, klebt sie nicht auf der Haut wie Folie. Sie wärmt gut ohne zu überhitzen, sie trocknet auch schnell, und sie braucht sehr lange, bis sie unangenehm riecht. Also habe ich von der Wäsche, über die Socken, Shirts und Windbreaker alles aus Merino. Momentan überzeugen mich die Icebreaker Produkte sehr.

Jacke

Die Außenhaut ist nicht aus Merino. Bei Wind und Wetter setze ich eine drei-Lagen-Jacke von Black Yak ein.

Schuhe

Wanderschuhe sollen leicht und geschmeidig sein, gut anliegen und eine stabile und griffige Sohle haben. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht den ultimativen Schuh gefunden. Ich werde jetzt auf meiner 6 Tage Wanderung den neuen Lowa Delago GTX Lo testen. Mit den Lowa Schuhen komme ich bisher am besten klar. Nachdem ich längere Zeit Schuhe mit eher elastischer Sohle hatte, orientiere ich mich nun mehr an Grip und Dämpfung. In meinem Bericht „route du soleil à pied“ habe ich meine positiven Erfahrungen mit dem neuen Lowa Schuh geschildert.