JAKOB SCHUSTER

Ich heiße Jakob Schuster, bin über 50 und gerne unterwegs. Zu Fuß oder mit dem Rad suche ich in der Natur Einsamkeit und Ruhe, ein wenig Abenteuer, etwas Wildnis und viel Freiheit.

Am liebsten übernachte ich im Zelt. Deshalb versuche ich gute Routen zu finden, um von Campingplatz zu Campingplatz zu wandern oder zu radeln. Je naturbelassener ein Campingplatz, je weniger Animation, je mehr Trekkingcamp-Charakter, desto besser. Ich finde das Ambiente des Platzes am Ende eines anstrengenden Tages wichtig. Aber auch die echten Trekkingcamps werde ich immer einmal wieder ausprobieren und auch hierüber berichten.

Auf Schusters was?

Sich zu Fuß fortzubewegen galt einst als makelhaft. Wer etwas auf sich hielt, ritt oder fuhr – auf dem Pferd oder mit der Kutsche. Das allerdings konnte sich nicht jedermann leisten. Auch ein Schuster nahm nicht genug ein, um ein Pferd zu satteln.

Statt mit dem Pferd (Rappen) war man zu Fuß auf Schuhen (Ersatz-Rappen) unterwegs. Und so entstand im Laufe der Zeit für die Fortbewegung zu Fuß der Ausdruck „Auf Schusters Rappen“.

 

BALOU

Und ich heiße Balou. Im August 2020 habe ich in der Nähe von Erfurt das Licht der Welt erblickt. Ich bin ein kleiner vorwitziger Cockapoo.

Laufen macht mir Spaß, da ich das von Anfang auch ohne Leine gelernt habe. Für Tiere interessiere ich mich, aber ich jage ihnen nicht nach. Manchmal erschrecke ich mich, dann werde ich auch schon einmal laut. Spiele mag ich, ebenso gerne schlafe ich aber. Mit mir kann man eigentlich alles machen, auch nichts.

Und hin und wieder stürze ich mich kopfüber ins Abenteuer.